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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Der Verfasser beschaeftigt sich mit Merkwissenkarten als Massnahme zur Ueberwindung von Kenntnisluecken. Diese Karten geben Informationen ueber den Umfang des verlangten Merkwissens als Schwerpunkte des Lehrstoffes. Fuer jede Klassenstufe wird eine Karte angefertigt. Es werden aus dem Bereich der Mathematik der Klassen 7 und 8 zwei Beispiele abgedruckt und mit Strukturerlaeuterungen erklaert. Einsatz und Kontrolle des Merkwissens erfolgen innerhalb der Klassenarbeiten, muendlicher Pruefungen und haeufiger Kurzarbeiten. Darueberhinaus wird das Merkwissen durch taegliches Ueben gefestigt. Eine auf diesen Grundlagen erarbeitete Klassenarbeit wird als Beispiel mit einem Ergebnisdiagramm abgedruckt. Als Ergebnis haelt der Verfasser fest: Es wird bei den Schuelern ein realer Wissenszuwachs erreicht. Die Schueler anerkennen Merkwissen als echte Arbeitshilfe. Bei kontinuierlichem Einsatz erreichen auch Schueler, die komplizierte Zusammenhaenge schwer erfassen, gute Ergebnisse. Die Festigung des mathematischen Begriffssystems wird erreicht. Abschliessend werden Literaturfundstellen genannt.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
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voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
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Standortunabhängige Dienste
0465-3750
Ruelke, Werner: Bericht ueber die Erarbeitung und Nutzung einer Arbeitshilfe Merkwissen fuer Schueler. 1983.
2073183
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