Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Die Behandlung der Relativitaetstheorie in der Schule ist besonders geeignet, zur Entwicklung und Schulung kritischer Selbstreflexion und eines gesunden Urteilsvermoegens auf Schuelerseite beizutragen. Durch die hier erfahrene Relativitaet von Aussagen und Urteilen und ihre Abhaengigkeit vom Subjekt, dem Beobachter, und dessen Bezugssystem gelangen Schueler schrittweise dazu, auch Ansichten anderer Menschen als gleichberechtigt anzusehen. Hierzu ist auf Lehrerseite eine genaue Kenntnis der erkenntniskritischen Grundlagen der Theorie erforderlich. Ausfuehrlich werden die anschaulichen Vorstellungen von Zeit und Gegenwart den zugeordneten verschaerften physikalischen Begriffen kritisch gegenuebergestellt und eroertert, das Relativitaetsprinzip von Galilei, das die Gleichberechtigung aller Inertialsysteme fordert, in seiner Bedeutung fuer die physikalische Erkenntnis bis hin zu Einstein verfolgt. Aus sechs beigegebenen ct-x-Diagrammen zum Uhrenvergleich ruhender und bewegter Beobachter, zur Relativbewegung, Zwillingsreise, Lorentz-Kontraktion und Addition der Geschwindigkeiten werden nach detaillierter Diskussion der Graphen beispielhaft grundlegende Ergebnisse der Relativitaetstheorie hergeleitet.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0025-5866
Franz, Walter: Bedeutung der Relativitaet fuer die Schulung von Kritik und Urteilsvermoegen. 1983.
2071372
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)