Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Die Erfahrungen mit dem Lehrwerk "Alors, François" in den ersten beiden Lernjahren Franzoesisch als erste Fremdsprache an der integrierten Gesamtschule werden insgesamt als positiv bezeichnet, obwohl die Konzeption des Lehrbuchs nicht auf einen binnendifferenzierenden Unterricht ausgerichtet ist. Im dritten Lernjahr (Jahrgangsstufe 7) setzt eine aeussere Differenzierung in drei Anspruchshoehen (AH) ein. Gemessen an den vom Lehrbuch vorgegebenen Lerninhalten werden die unterrichtspraktischen Erfahrungen dargestellt und kommentiert. Im Unterricht wurde in AH 1 Franzoesisch gesprochen, in AH 2 und AH 3 wurde zusaetzlich die Muttersprache verwandt. Die fuer einen situativen Unterricht bestimmten Texte mit ihrem leicht zugaenglichen Wortschatz bildeten hinsichtlich der Lexis keine Schwierigketen. Fuer die Darbietung der Grammatik zeigte die Unterrichtspraxis grosse Schwankungen zwischen Unter- und Ueberforderung. Das Uebungsmaterial zur Erarbeitung neuer grammatischer Strukturen war nicht ausreichend. Dagegen bot "Alors, François" im Bereich des Hoerverstehens eine gute Arbeitsgrundlage. Signifikant war der Leistungsunterschied der drei AH im sprachlichen Ausdruck. Im Bereich der Landeskunde werden zwar verschiedene Sachbereiche angesprochen, jedoch werden sie weder systematisch ausgebaut, noch sind sie ausreichend mit Material und Medien versehen.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0340-2207
Alors, François. Praxis des Unterrichts ab dem dritten Lernjahr an einer integrierten Gesamtschule. 1983.
2069603
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)