Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGeßmann, Rolf
TitelLehrpläne für den Schulsport zwischen Subjekt und Sache.
Zeitgeschichtliche Beobachtungen zum Doppelauftrag des Schulsports.
QuelleAus: Stibbe, Günter (Hrsg.): Lehrplanforschung. Analysen und Befunde. Aachen: Meyer & Meyer (2016) S. 188-205
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-89899-934-3; 978-3-8403-1178-9; 978-3-89899-934-2
SchlagwörterPädagogik; Kompetenz; Erziehungswissenschaft; Bildungspolitik; Curriculum; Lehrplan; Fachdidaktik; Geschichte (Histor); Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Analyse
AbstractDer Doppelauftrag des Schulsports verpflichtet diesen ausdrücklich, sowohl die Entwicklungsförderung durch Bewegung, Spiel und Sport als auch die Erschließung der Bewegungs-, Spiel- und Sportkultur gleichberechtigt zu verfolgen. In diesem Beitrag werden zunächst grundsätzliche Überlegungen zum Doppelauftrag des Schulsports angestellt. Anschließend wird dessen Spur in historischen Lehrplandokumenten nachverfolgt. Verf. nimmt die Lehrplanentwicklung nach dem Zweiten Weltkrieg hinsichtlich der Ausprägung des Doppelauftrags in den Blick und unterteilt diese Betrachtung in einzelne Lehrplanepochen (z.B. pragmatisch-handlungsorientierte Phase 1980-1998). In einem letzten Abschnitt erfolgt ein textkritischer Hinweis zur Formulierung von Kompetenzerwartungen in ihrer Funktion, den Doppelauftrag zu repräsentieren. (Messerschmidt). (BISp).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2017/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: