Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Oelkers, Juergen |
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Titel | Bruch und Kontinuitaet. Zum Modernisierungseffekt der Reformpaedagogik. |
Quelle | In: Zeitschrift für Pädagogik, (1994) 4, S. 565-583Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-3247 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-108510 |
Schlagwörter | Reformpädagogik; Forschung; Bildungsgeschichte; Rezeption; Semantik; Geschichte (Histor); Bedeutungswandel; Definition; Modernisierung; Theorie; Tradition; Bergson, Henri; Curtmann, Wilhelm Jakob G.; Ferrière, Adolphe; Pestalozzi, Johann Heinrich; Roorda, Henri; Rousseau, Jean-Jacques; Amerika; Deutschland; Westeuropa |
Abstract | Untersucht wird die Frage, ob, und wenn ja, in welchem Sinne die internationale Reformpädagogik nach 1890 eine neue Ära gewesen ist. Anhand einer vergleichenden Literaturanalyse werden zunächst die Modernisierungsbehauptungen verschiedener reformpädagogischer Autoren nachgewiesen, bevor dann die Kontinuierung der Tradition beschrieben und am Schluß die typische reformpädagogische Semantik mit tatsächlichen Modernisierungseffekten im Bildungssystem zusammengebracht wird. Die These definiert einen paradoxen Tatbestand: Sehr traditionelle Motive und Denkbilder der Pädagogik des 19. Jahrhunderts werden in theoretisch wie empirisch neue Kontexte urbaner Großstadterfahrung übersetzt, ohne ihre reformprägende Kraft zu verlieren. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des DIPF, Berlin |
Update | 1996_(CD) |