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Autor/inShukla, Sureshachandra
TitelNationale Frage, Identitaet und Erziehung in Indien.
QuelleIn: Bildung und Erziehung, 46 (1993) 4, S. 455-473Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben 5
Sprachedeutsch; englische Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0006-2456; 2194-3834
SchlagwörterBildung; Bildungspolitik; Multikulturelle Erziehung; Multikulturelle Gesellschaft; Sprache; Geschichtsbild; Pluralismus; Religion; Ethnische Gruppe; Indien
AbstractDie vorliegende Studie zu spezifischen Problemen und Moeglichkeiten des Pluralismus im Bildungswesen zeigt den Zusammenhang von Unterentwicklung und Herrschaft in der post-kolonialen Periode. Das multilinguale, multi- ethnische und multireligioese Land mit der zweitgroessten Bevoelkerungszahl in der Welt brach durch seinen Freiheitskampf und seine Verfassung von 1950 zu einer demokratischen, saekularen Politik auf, die auf die Modernisierung geistiger Vorstellungen ebenso setzt wie auf neue Technologie, auf wirtschaftliche Entwicklung, persoenliche Freiheit und sozial-oekonomische Gleichheit. Die Umstellung der Verwaltung auf eine foederale Politik, die Neugestaltung von Curricula fuer den Geschichts- und Sprachunterricht, die Auswirkung von modernen Medien und nichtschulischen Bewegungen, die fortgesetzte Dominanz von Englisch als Sprache des Wissens und der sozialen Schichtung, als Mittel der Dominanz der westlichen Welt und des "Brain-Drain" sind einige Probleme, aus deren Sicht Themen der kulturellen Identitaet und des nationalen Interesses dargestellt werden. (DIPF/Abstract a. d. Engl. uebers.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1995_(CD)
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