Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenMartinek, Daniela (Hrsg.); Hofmann, Franz (Hrsg.); Müller, Florian H. (Hrsg.); Kipman, Ulrike (Mitarb.); Carmignola, Matteo (Mitarb.); Keller, Julia M. (Mitarb.); Andreitz, Irina (Mitarb.); Thomas, Almut E. (Mitarb.)
TitelMotivierte Lehrperson werden und bleiben. Analysen aus der Perspektive der Theorien der Persönlichkeits-System-Interaktionen und der Selbstbestimmung.
QuelleMünster ; New York: Waxmann (2018), 182 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheSalzburger Beiträge zur Lehrer/innen/bildung. 3
BeigabenDiagramme
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
ISSN2510-1250
ISBN978-3-8309-8865-6; 978-3-8309-3865-1
DOI10.25656/01:30010
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-300106
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Autonomie; Bedürfnis; Persönlichkeit; Persönlichkeitsentwicklung; Selbstbestimmung; Wohlbefinden; Soziale Beziehung; Soziale Interaktion; Förderung; Lehrer; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Lernumgebung; Motivation; Stress; Universität; Pädagogische Hochschule; System; Theorie; Lehrerpersönlichkeit; Selbstbestimmungstheorie; Lehrerbildung; Salzburg; Österreich
AbstractDieses Buch bietet Einblicke in die Bedeutung der Selbstbestimmungstheorie nach E.L. Deci und R.M. Ryan und der Theorie der Persönlichkeits-System-Interaktionen (PSI-Theorie) von J. Kuhl für angehende und im Beruf stehende Lehrer/innen. Es wird kompakt in diese beiden Theorien eingeführt und deren Relevanz für die Lehrerbildungsforschung sowie für die Berufspraxis aufgezeigt. Ausgewählte empirische Studien beleuchten das Zusammenwirken von personen- und umweltbezogenen Bedingungen, Prozessen und Wirkungen von Lehrermotivation und Selbststeuerung. Das Ziel dieses Bandes ist es nicht nur, die individuellen Voraussetzungen und Bedürfnisse von (zukünftigen) Lehrer/innen wissenschaftlich in den Fokus zu nehmen, sondern auch praktische Implikationen für die bedarfsorientierte Entwicklung der Motivation und der Selbststeuerungskompetenzen von Lehrer/innen aufzuzeigen. Die empirischen Befunde können sowohl die Lehrer/innenausbildung als auch die Angebote in der Fort- und Weiterbildung bereichern. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: