Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Fund, Dietmar |
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Titel | Kritik der Umwelterziehung. |
Quelle | In: Zeitschrift für Entwicklungspädagogik, 5 (1982) 1, S. 17-26
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0172-2433; 0175-0488 |
DOI | 10.25656/01:26873 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-268733 |
Schlagwörter | Umweltbildung; Sekundarbereich; Didaktische Grundlageninformation; Lernziel; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Politik; Politische Bildung; Umweltschutz; Analyse; Didaktische Erörterung |
Abstract | Es geht um eine kritische Bilanz der bisherigen Umwelterziehung, wie sie vor allem in der Schule stattfindet. Der Autor stuetzt sich dabei auf empirische Untersuchungen zur Verwirklichung der Umwelterziehung in den Schulen. Zunaechst faellt auf, dass der kaum ueberschaubar grossen Vielzahl von Unterrichtsmaterialien nur wenige Auseinandersetzungen mit der Didaktik der Umwelterziehung vorliegen. Umweltrelevante Themen werden fast ausschliesslich in naturwissenschaftlich orientierten Faechern - vor allem Biologie und Erdkunde - behandelt. Die hieran ansetzende Kritik, dass die Praxis der Umweltpaedagogik die politischen Dimensionen vom Problemloesungsverfahren vernachlaessigt, wird im folgenden vertieft und mit innovatorischen Forderungen konfrontiert, die die Umwelterziehung als einen Beitrag zur Problemreduktion statt zur blossen Symptomanalyse begreifen. Unterrichtsgegenstand: Bilanz der Umwelterziehung. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |