Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Giese, Martin |
---|---|
Titel | "...ohne sie hätte ich das nie im Leben so geschafft." Soziale Beziehungen im inklusiven SU. |
Quelle | In: Sportunterricht, 72 (2023) 7, S. 303-308Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2402 |
Schlagwörter | Pädagogik; Gruppenzugehörigkeit; Verhalten; Wohlbefinden; Akzeptanz; Soziale Beziehung; Soziale Interaktion; Lehrer; Lehrer-Schüler-Relation; Inklusion; Diskriminierung; Schulsport; Sport; Sportpädagogik; Sportsoziologie; Sportunterricht; Forschungsstand; Blindheit; Sehbehinderung; Anforderung; Prävention |
Abstract | Am Beispiel des inklusiven Sportunterrichts im Förderschwerpunkt Sehen beschäftigt sich der Beitrag mit der Frage, welche Bedeutung der Lehrkraft für die sozial-emotionale Beziehungsebene zukommt, um allgegenwärtig Mobbing-Erfahrungen bei diesen Schüler*innen zu vermeiden. Vor dem Hintergrund exemplarischer Ergebnisse aus zwei Interviewstudien mit blinden und sehbehinderten Schüler*innen zeigt sich, dass sich Lehrkräfte pro-aktiv der pädagogischen Herausforderung stellen müssen, inklusionssensibel für das eigene Handeln, aber auch für die Peerbeziehungen im Unterricht zu sein, damit Schüler*innen mit Behinderung positive Inklusionserfahrungen machen können und Gefühle der Wertschätzung, Akzeptanz und Zugehörigkeit erleben. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2024/1 |