Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Kihm, Pascal (Hrsg.); Kelkel, Mareike (Hrsg.); Peschel, Markus (Hrsg.) |
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Institution | Internationale Fachtagung der Hochschullernwerkstätten (14. : 2021 : Online) |
Titel | Interaktionen und Kommunikationen in Hochschullernwerkstätten. Theorien, Praktiken, Utopien. |
Quelle | Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2023), 334 S.
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Reihe | Lernen und Studieren in Lernwerkstätten |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
ISBN | 978-3-7815-2567-2; 978-3-7815-6009-3 |
DOI | 10.25656/01:26940 10.35468/6009 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-269402 |
Schlagwörter | Kompetenz; Qualitative Analyse; Einstellung (Psy); Identität; Kommunikation; Nonverbale Kommunikation; Selbstbestimmung; Rollenerwartung; Digitale Medien; Website; Kinderliteratur; Elementarbereich; Frühpädagogik; Schule; Labor; Primarbereich; Lehramtsstudent; Lehramtsstudiengang; Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Schüler; Interaktion; Lehr-Lern-Prozess; Lernen; Lernerfahrung; Lerntheorie; Lernumgebung; Lernbegleitung; Erfahrungslernen; Experiment; Lernort; Videoaufzeichnung; Außerschulischer Lernort; Unterricht; Körper (Biol); Anredeform; Deutschunterricht; Tiefenstruktur; Geschichtsunterricht; COVID-19; Pandemie; Algorithmisches Denken; Digitalisierung; Miniatur; Ästhetische Bildung; Mathematikunterricht; Systemtheorie; Religionsunterricht; Sachunterricht; Professionalisierung; Berufsschule; Dozent; Hochschule; Lernwerkstatt; Aufgabenstellung; Kooperation; Material; Selbstverständnis; Systemischer Ansatz; Student; Online; Vignette (Methode); Deutschland; Schweiz |
Abstract | Kernelement in Lernwerkstätten und Hochschullernwerkstätten sind die Interaktions- bzw. Kommunikationsprozesse zwischen Lehrenden und Lernenden. Ziel dieses Bandes ist deshalb die Aufarbeitung der facettenreichen "Interaktionen und Kommunikationen in Hochschullernwerkstätten" aus theoretischer Perspektive und mit praktischen Einblicken. Die vielfältigen Beiträge beleuchten, wie verschiedene Zielgruppen und verschiedene Akteur*innen ihre Interaktionen und Kommunikationen in Hochschullernwerkstätten (un)bewusst ausgestalten und sich gegenseitig beeinflussen. Für eine Ausschärfung spezifischer Interaktionsmuster ist dabei u. E. insbesondere eine Ausdifferenzierung der verschiedenen Rollen und Rollenfunktionen notwendig, die Akteur*innen in der Hochschullernwerkstatt einnehmen und auch wechseln können. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/1 |