Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schmidt, Pia; Küsel, Julian |
---|---|
Titel | Adaptive E-Learning-Umgebung zum Thema Löslichkeit und Stofftrennung im naturwissenschaftlichen Sachunterricht der Grundschule. |
Quelle | In: k:ON : Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung, 4 (2021) 2, S. 296-313
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben; Internetadressen; grafische Darstellung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2701-1429 |
DOI | 10.18716/ojs/kON/2021.2.15 |
Schlagwörter | Präkonzept; Verhalten; Digitale Medien; Grundschule; Schüler; Lernprozess; Lernumgebung; Lernweg; Adaptiver Unterricht; Digitalisierung; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Sachunterricht; E-Learning; Innovation; Deutschland |
Abstract | Digitale Medien eröffnen neue Chancen für die Lernprozesse im naturwissenschaftlichen Sachunterricht der Grundschule. Deshalb wurde eine adaptive E-Learning-Umgebung entwickelt, implementiert und in einem Mixed-Method-Design evaluiert. Die Präkonzepte der 48 Lernenden wurden quantitativ erfasst. Mittels des Trackings der Lernwege konnte eine qualitative Lernweganalyse durchgeführt werden. Die Ergebnisse bestätigen die Wirksamkeit der E-Learning-Umgebung und zeigen, dass Lernende auch im Verlauf ihres adaptiven Lernweges ein heterogenes Verhalten aufweisen. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2024/1 |