Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hartmann, Daniela; Brandenburg, Janin; Visser, Linda; Mähler, Claudia; Hasselhorn, Marcus; Schwenck, Christina |
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Titel | Psychische Auffälligkeiten als schulrelevante Belastungen. Eine Einführung. |
Quelle | Aus: Schwenck, Christina (Hrsg.); Mähler, Claudia (Hrsg.); Hasselhorn, Marcus (Hrsg.): Diagnostik und schulische Interventionsmaßnahmen bei psychischen Auffälligkeiten. Göttingen: hogrefe (2023) S. 1-15 |
Reihe | Tests und Trends in der pädagogisch-psychologischen Diagnostik. 19 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8017-3237-1; 978-3-8017-3237-0 |
Schlagwörter | Entwicklungsstörung; Psychische Entwicklung; Diagnostik; Bildungsbiografie; Soziale Beziehung; Kind; Schule; Schulklasse; Schulalltag; Schüler-Lehrer-Beziehung; Verhaltensauffälligkeit; Schülerleistung; Schüler-Schüler-Beziehung; Belastung; Einflussfaktor; Intervention; Jugendlicher |
Abstract | Psychische Auffälligkeiten bei Schulkindern beeinträchtigen die psycho-soziale Funktionsfähigkeit der Kinder, was weitreichende Folgen für die Schulleistungen, den Schualltag und schulischen Werdegang der Betroffenen haben kann. So gibt es Hinweise darauf, dass psychische Auffälligkeiten vermehrt komorbid mit Lernstörungen auftreten, betroffene Kinder verminderte Schulleistungen aufweisen, öter zu Bullying-Opfern oder -Tätern werden, mehr Konflikte mit Lehrkräften haben, öfter die Schule frühzeitig abbrechen oder suspendiert werden. Im vorliegenden Kapitel wird daher zunächst beleuchtet, wie viele Kinder im Schulalter eine psychische Auffälligkeit aufweisen, welche Auffälligkeiten besonders häufig auftreten und wie diese mit spezifischen Lernstörungen in Zusammenhang stehen. Weiterhin wird die Wechselwirkung zwischen psychischen Auffälligkeiten und Schulleistungen dargestellt sowie die Auswirkungen von psychischen Auffälligkeiten im Schulalltag auf das betroffene Kind und die gesamte Klassengemeinschaft. Schließlich werden Befunde zu den Auswirkungen psychischer Auffälligkeiten auf den schulischen Werdegang der Kinder skizziert und diskutiert, inwiefern die Schule als wichtigster Ort der Früherkennung und frühen Intervention fungieren kann. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2023/1 |