Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Herzig, Bardo; Aßmann, Sandra; Klar, Tilman-Mathies |
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Titel | Grundbildung Medien im Profilstudium im Lehramt. |
Quelle | Aus: Imort, Peter (Hrsg.); Niesyto, Horst (Hrsg.): Grundbildung Medien in pädagogischen Studiengängen. München: kopaed (2014) S. 65-80
PDF als Volltext |
Reihe | Medienpädagogik interdisziplinär. 10 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-86736-199-6 |
Schlagwörter | Grundbildung; Gesellschaft; Digitale Medien; Medien; Medienkompetenz; Medienpädagogik; Bildungspolitik; Lehrer; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Curriculum; Paderborn |
Abstract | Die Bedeutsamkeit einer Grundbildung Medien in Lehramtsstudiengängen scheint durch die Veränderung der Lebens- und Lernwelten von Kindern und Jugendlichen mit und durch Medien unbestritten. Trotz politischer Forderungen auf europäischer sowie nationaler Ebene hat die Förderung medienbezogener Kompetenzen bislang jedoch noch nicht flächendeckend Einzug in die Lehrerbildung gehalten. Vor diesem Hintergrund werden im vorliegenden Beitrag die Ziele und der Gegenstand einer medienpädagogischen Ausbildung generell sowie die spezifischen Rahmenbedingungen medienpädagogischer (Lehrer-)Ausbildung thematisiert. Daran anknüpfend werden Umsetzungskonzepte in der Lehrerbildung vorgestellt und miteinander verglichen. Nach der Präsentation eines konkreten Beispiels, des medienpädagogischen Profilstudiums an der Universität Paderborn, wird resümierend diskutiert, inwiefern die Konstruktion eines Profilstudiums zu einer Grundbildung Medien in Lehramtsstudiengängen beitragen kann und welche Vor- und Nachteile diese spezifische Ausbildungsform bietet. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2023/1 |