Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kunze, Ingrid; Reintjes, Christian; Ossowski, Ekkehard |
---|---|
Titel | Begabungsförderung und Professionalisierung im Spiegel des Diskurses um Bildungsgerechtigkeit. |
Quelle | Aus: Reintjes, Christian (Hrsg.); Kunze, Ingrid (Hrsg.); Ossowski, Ekkehard (Hrsg.): Begabungsförderung und Professionalisierung. Befunde, Perspektiven, Herausforderungen. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2019) S. 217-224
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7815-2316-6; 978-3-7815-5757-4 |
Schlagwörter | Bildung; Begabtenförderung; Begabung; Didaktik; Unterricht; Gerechtigkeit; Professionalisierung |
Abstract | Abschließend werden die beiden zentralen Themen des Bandes - Begabungsförderung und Professionalisierung - im Zusammenhang unter dem auch bildungspolitisch hochrelevanten Aspekt der Bildungsgerechtigkeit diskutiert. Die Hochbegabtenförderung sah sich schon früh mit dem Vorwurf konfrontiert, höchst ungerecht zu sein und bestehende Unterschiede nicht abzubauen, sondern sogar gezielt zu verstärken. Eine breit angelegte inklusive Begabungsförderung, wie sie aktuell favorisiert wird, ist eine mögliche und attraktive Antwort. Ihre qualitativ hochwertige Umsetzung erweist sich jedoch als höchst voraussetzungsvoll, erfordert sie doch deutliche Veränderungen sowohl in der Organisation Schule als auch in der Profession. Das wird, unter Bezug auf Beiträge dieses Bandes, genauer diskutiert, auch hinsichtlich von Implikationen für die Aus- und Fortbildung von Lehrerinnen und Lehrern. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2022/3 |