Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Tänzer, Sandra; Mannhaupt, Gerd; Berger, Marcus; Godau, Marc; Liu, Mei-Ling; Schulze, Hendrikje; Winkelmann, Cindy |
---|---|
Titel | Was wirkt wirklich? Wie das Lernen in der Hochschullernwerkstatt zur Professionalisierung angehender Lehrkräfte beiträgt. |
Quelle | Aus: Jantowski, Andreas (Hrsg.): Schule wirksam unterstützen. Bad Berka: Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (2021) S. 31-49
PDF als Volltext |
Reihe | Diskurs. 3 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Evaluation; Gruppendiskussion; Leitfadeninterview; Varianzanalyse; Formale Bildung; Handlungskompetenz; Lernsituation; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Interaktion; Informelles Lernen; Lernprozess; Lernkultur; Erfahrungslernen; Projekt; Professionalisierung; Hochschule; Lernwerkstatt; Dokumentarische Methode; Implementierung; Praxisbezug; Wirkung; Wirkungsforschung; Deutschland; Erfurt |
Abstract | Die Autor*innen gehen [...] der Frage nach, wie die hochschulische Ausbildung von zukünftigen Lehrpersonen so gestaltet werden kann, dass nachhaltige, innovative Entwicklungsprozesse angeregt und gelingende Professionalisierungsprozesse initiiert werden können. Eine zentrale Bedeutung nimmt im Artikel die Rolle des Lernens in Hochschullernwerkstätten ein. Durch die kritische Diskussion der empirischen Daten, die zu dieser Form hochschulischen Lernens vorliegen, gelingt es den Autoren nicht nur zu zeigen, was wirklich wirkt, sondern auch Anregungen zu geben für die weitere Ausgestaltung der Professionalisierungsprozesse. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/4 |