Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Larcher, Susanna; Müller, Peter; Baer, Matthias; Dörr, Günter; Edelmann, Doris; Guldimann, Titus; Kocher, Mirjam; Wyss, Corinne |
---|---|
Titel | Unterrichtskompetenz über die Zeit. Unterrichten lernen zwischen Studienbeginn und Ende des ersten Berufsjahres. |
Quelle | Aus: Abel, Jürgen (Hrsg.); Faust, Gabriele (Hrsg.): Wirkt Lehrerbildung? Antworten aus der empirischen Forschung. Münster u.a.: Waxmann (2010) S. 57-72
PDF als Volltext |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8309-2318-X; 978-3-8309-2318-3 |
Schlagwörter | Fragebogen; Selbsteinschätzung; Übergang; Lehrberuf; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Junglehrer; Lehren; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsplanung; Berufliche Kompetenz; Studienanfänger; Online; Schweiz |
Abstract | Die beiden Forschungsprojekte "Standarderreichung beim Erwerb von Unterrichtskompetenz in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung" (2004/05) und "Standarderreichung beim Erwerb von Unterrichtskompetenz im Lehrerstudium und im Übergang zur Berufstätigkeit" (2006/08) werden vorgestellt. Sie beschäftigen sich u.a. mit der Frage, wie der Lehrernachwuchs den Unterricht plant und gestaltet und wie sich diese Kompetenz im Lauf der Zeit verändert. Beteiligt waren die Pädagogischen Hochschulen in Zürich, St. Gallen und Weingarten. Die Selbsteinschätzung der Studierenden wurde ebenso erfragt wie ihr Planungsvermögen, eine Verbesserung der Fähigkeit des Unterrichtens wurde festgestellt. (DIPF/ke). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/4 |