Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Alheit, Peter; Dausien, Bettina |
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Titel | Bildungsprozesse über die Lebensspanne. Zur Politik und Theorie lebenslangen Lernens. Gefälligkeitsübersetzung: Education processes over the course of life: policy and theory of lifelong learning. |
Quelle | Aus: Tippelt, Rudolf (Hrsg.); Schmidt, Bernhard (Hrsg.): Handbuch Bildungsforschung. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2010) S. 713-734
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-531-17138-8; 978-3-531-92015-3 |
DOI | 10.1007/978-3-531-92015-3_38 |
Schlagwörter | Bildungsprozess; Bildungsforschung; Begriff; Bildungsbiografie; Bildungspolitik; Bildungsökonomie; Lernprozess; Individualisierung; Bildungsprogramm; Lebenslanges Lernen; Biografie |
Abstract | In diesem Beitrag "geht es zunächst um eine für den beabsichtigten Argumentationszusammenhang hilfreiche Klärung der Begriffe (1). Im Anschluss sollen die gesellschaftlichen Rahmenbedingungen lebenslangen Lernens kritisch analysiert werden (2). Der dritte Abschnitt [stellt] einen eigenen theoretischen Versuch zum Thema 'Bildung in der Lebensspanne', das Konzept biografischen Lernens, [vor] (3). Abschließend werden ergänzende aktuelle Theorieperspektiven angedeutet (4). Bei ihren Überlegungen nehmen die Autoren eine internationale Diskursperspektive ein. Lifelong Learning ist ein internationales bildungspolitisches Programm. Es schließt offensichtlich an 'Globalisierungszwänge' an, die in ihrer Argumentation berücksichtigt werden sollen." (DIPF/Orig./av). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/3 |