Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inAnton, M.
TitelDer "qualitative Lernsprung" - Eine Herausforderung auch für die Chemiedidaktik.
QuelleAus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Heterogenität und Diversität-Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Kiel: IPN (2015) S. 52-54
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheGesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 35; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2014
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-89088-362-5
SchlagwörterInteresse; Lernen; Didaktik; Chemie
AbstractDas bloße Hantieren mit Chemikalien und Geräten vor und im Anfangsunterricht ist zwar immer der Beginn für ein grundsätzliches Interesse an der Chemie, die damit verbundene Erfahrungssättigung muss jedoch auch auf eine Fragehaltung nach den Ursachen und Begründungen sowie nach Bildern vom Nichtsichtbaren, den Modellen hinführen können. Bei einem damit verbundenen kleinschrittigen Vorgehen zeigt sich, dass der Weg vom Erleben und Staunen bis zu der Chemie, vor der sich die meisten Menschen fürchten, lang ist und aus vielen einzelnen Stationen besteht, die es gilt langsam, sukzessive und mit Erfolgserlebnissen abgefedert zu passieren. Vielleicht lässt sich so die grundständig-natürliche Begeisterung für alles chemische Experimentieren möglichst lang erhalten, die Lernerheterogenität besser bedienen, die lernpsychologische Entwicklung des für das Chemieverständnis so notwendigen Abstraktionsvermögens fördern und der "qualitative Lernsprung" erfolgreich absolvieren, sodass bevorzugt die positiven Erinnerungen wirksam werden, wenn ursprüngliche Interessen auf den pubertären Coolness-Prüfstand kommen.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2017/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: