Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Lotz, Miriam; Berner, Nicole E.; Gabriel, Katrin |
---|---|
Titel | Auswertung der PERLE-Videostudien und Überblick über die Beobachtungsinstrumente. |
Quelle | Aus: Lipowsky, Frank (Hrsg.); Faust, Gabriele (Hrsg.): Dokumentation der Erhebungsinstrumente des Projekts "Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern" (PERLE). 3. Technischer Bericht zu den PERLE-Videostudien. Frankfurt am Main: DIPF u.a. (2013) S. 83-103
PDF als Volltext |
Reihe | Materialien zur Bildungsforschung. 23/3 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-923638-52-9 |
Schlagwörter | Beobachtungsmethode; Bildungsforschung; Grundschule; Lernentwicklung; Didaktik; Videoanalyse; Unterricht |
Abstract | Nachdem in den vorherigen Kapiteln die Designs der Videostudien, deren Durchführung sowie die Aufbereitung und Transkription der videografierten Unterrichtsstunden beschrieben wurden, werden in den folgenden Teilen (IV bis VIII) die einzelnen im Rahmen der PERLE-Videostudien entwickelten Beobachtungssysteme vorgestellt. Zuvor soll ein Überblick über die Kategorien- und Ratingsysteme, die im Rahmen der PERLE-Videostudien entwickelt wurden, gegeben werden. Dabei wird zunächst auf unterschiedliche Arten von Beobachtungssystemen eingegangen. Anschließend wird eine tabellarische Übersicht über alle im Rahmen dieses Technischen Berichts vorgestellten Manuale dargestellt. In den darauf folgenden Abschnitten wird der Prozess bei der Entwicklung und Erprobung der Beobachtungssysteme skizziert. Anschließend wird erläutert, welche Kennwerte der Beobachterübereinstimmung oder -reliabilität in den einzelnen Kapiteln berichtet werden. Zuletzt wird beschrieben, wie bei den Kodierungen und Ratings mit der besonderen Situation des Teamteachings in den BIP-Kreativitätsgrundschulen (vgl. Teil I) umgegangen wurde. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2021/2 |