Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schmidt-Hertha, Bernhard; Mühlbauer, Catharina |
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Titel | Lebensbedingungen, Lebensstile und Altersbilder älterer Erwachsener. Gefälligkeitsübersetzung: Living conditions, life styles and images of old age of elderly adults. |
Quelle | Aus: Berner, Frank (Hrsg.); Rossow, Judith (Hrsg.); Schwitzer, Klaus-Peter (Hrsg.): Individuelle und kulturelle Altersbilder. Wiesbaden: Springer VS (2012) S. 109-152
PDF als Volltext |
Reihe | Expertisen zum Sechsten Altenbericht der Bundesregierung. 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-531-18093-9 |
DOI | 10.1007/978-3-531-93286-6_4 |
Schlagwörter | Bildungsniveau; Stereotyp; Lebensstil; Gesundheit; Lebensbedingungen; Soziales Netzwerk; Erwerbstätigkeit; Altern; Alter; Lebensweise; Alter Mensch |
Abstract | In einer Verbindung von quantitativen und qualitativen Untersuchungsansätzen wird zunächst in einer Auswertung der EdAge-Repräsentativbefragung danach gefragt, welche Faktoren die Ausprägung von Altersbildern bei älteren Erwachsenen beeinflussen. In die Betrachtung einbezogen werden dabei Faktoren wie Bildungsstand, Erwerbsstatus, der subjektiv wahrgenommene Gesundheitszustand oder die Zufriedenheit mit dem sozialen Netzwerk. Die Verfasser versuchen dabei vor allem, Aufschluss darüber zu gewinnen, welche Variablen in Wechselwirkung stehen und wie sie sich darin auf die Altersvorstellungen einer Person auswirken. In einem zweiten Schritt werden diese Erkenntnisse ergänzt durch Befunde aus einer Gruppendiskussion sowie Ergebnisse qualitativer Interviews. Altersbilder werden hier dokumentiert als Gemisch aus Allgemeinvorstellungen, Erwartungen, Ängsten, Wünschen und Idealvorstellungen; auch hier wird ihre Ausprägung in Bezug gesetzt zu soziodemografischen und biografischen Faktoren sowie zur aktuellen Lebenslage. In der Diskussion der Ergebnisse der quantitativen und qualitativen Untersuchungsansätze reflektieren die Verfasser die Rolle der unterschiedlichen Befragungsarten für die Ausrichtung der Antworten und stellen vor diesem Hintergrund Zusammenhänge zwischen unterschiedlichen Faktoren und Größen her. (ICE2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2013/1 |