Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bönsch, Manfred |
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Titel | Persönlichkeitsbildung in Schule und Unterricht. Ein vernachlässigtes Thema? |
Quelle | In: Schulmagazin 5 - 10, 79 (2011) 9, S. 7-10Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustration |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0947-2746 |
Schlagwörter | Pädagogik; Pädagogischer Leitgedanke; Pädagogisches Handeln; Ich-Stärke; Persönlichkeitsbildung; Selbstständigkeit; Schule; Sekundarstufe I; Lehrer-Schüler-Interaktion; Unterricht; Selbstgestaltung; Deutschland |
Abstract | Der Basisartikel des Themenheftes "Persönlichkeitsbildung" stellt Elemente einer persönlichkeitsbildenden Pädagogik vor. Dazu gehört (1) ein Verhaltensset, das Ausdruck eines pädagogischem Ethos ist. Im Zentrum jeglichen pädagogischen Handelns steht "der unerschütterliche Glaube an ein Kind, an einen Jugendlichen". (2) Ein weiterer wesentlicher Aspekt ist der Aufbau persönlicher Beziehungen. Ziel ist, einen "Resonanzrahmen" zu schaffen, "in dem man sich wohl fühlt und aufgehoben findet". (3) Die Unterstützung des Selbstwertgefühls erfordert unterstützende Strategien, die der Autor skizziert. (4) Persönlichkeitsbildende Pädagogik soll einen Handlungsrahmen für die Lernen schaffen, der Ausdruck von Verantwortungsbewusstsein und Selbstständigkeit ist (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2012/1 |