Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Döpfner, Manfred; Kinnen, Claudia; Weber, Katja N.; Plück, Julia |
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Titel | Verhaltensauffälligkeiten von Grundschulkindern. Ergebnisse zur deutschen Fassung des Lehrerfragebogens über das Verhalten von Kindern und Jugendlichen (TRF). |
Quelle | In: Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie, 43 (2011) 2, S. 99-107Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0049-8637; 2190-6262 |
DOI | 10.1026/0049-8637/a000039 |
Schlagwörter | Testreliabilität; Verhalten; Child Behavior Checklist; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Grundschule; Lehrer; Schüler; Verhaltensauffälligkeit; Problem |
Abstract | Die deutschsprachige Fassung der "Teacher's Report Form" (TRF) erfasst Verhaltens- und emotionale Auffälligkeiten bei fünf- bis 18-Jährigen. Studienziel ist es, die Testgüte in einer Feldstichprobe aus Grundschulen zu überprüfen, Alters- und Geschlechtseffekte zu untersuchen sowie einen Vergleich mit den Skalenwerten der US-Stichprobe durchzuführen. Fragebögen von 529 Schülern, die an 32 Grundschulen im Kölner Stadtgebiet erhoben wurden, konnten ausgewertet werden. Die Stichprobe bestand aus 54 % Jungen; die vier Grundschulklassen waren mit ähnlichen Anteilen repräsentiert. Die internen Konsistenzen waren überwiegend zufrieden stellend. Die gefundenen Geschlechtseffekte legen eine geschlechtsspezifische Normierung wie im amerikanischen Original nahe. Im Vergleich zur US-Normstichprobe schätzten deutsche Lehrer ihre Schüler signifikant auffälliger ein. Das Verfahren hat sich in dieser ersten Untersuchung an einer Feldstichprobe hinsichtlich der internen Konsistenz der Skalen weitgehend bewährt. Eine Anwendung in der klinischen Praxis ist daher möglich. Eine Überprüfung weiterer Reliabilitätsmaße sowie eine deutsche Normierung sind notwendig. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2011/4 |