Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Szczyrba, Birgit; Wiemer, Matthias |
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Titel | Lehrinnovation durch doppelten Perspektivwechsel. Fachkulturell tradierte Lehrpraktiken und Hochschuldidaktik im Kontakt. |
Quelle | Aus: Jahnke, Isa (Hrsg.); Wildt, Johannes (Hrsg.): Fachbezogene und fachübergreifende Hochschuldidaktik. Bielefeld: W. Bertelsmann Verl. (2011) S. 101-109
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben S. 109-110; Abbildungen 2 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7639-4850-5 |
Schlagwörter | Lehre; Lehrkultur; Hochschuldidaktik; Hochschullehre; Fachkultur; Innovation; Integration; Deutschland |
Abstract | Die durch den Bologna-Prozess geforderte Neuorientierung hochschulischer Lehre hin zu einer Wissens- und Kompetenzvermittlung führt dazu, dass Lehrende der Frage, wie gelernt wird, ein größeres Augenmerk widmen und hochschuldidaktischen Interventionen und Innovationen, die auf einen "shift from teaching to learning" abzielen, Raum geben. Der Beitrag zeigt in der Beziehung von fachkulturell bedingter Lehr- und Lernkultur, welche Faktoren Lehrpraktiken beeinflussen, so dass sie tradiert werden, und mit welchen Ansätzen und Konzepten die Hochschuldidaktik ihren Auftrag der Innovierung der Lehre - unter Aspekten des professionellen Lehrens und des nachhaltigen Lernens - wahrnehmen kann. Hierbei wird nicht etwa nur auf die Vermittlung des Wissens (bezogen auf den fachlichen Anwendungsbezug der jeweiligen Fächer) Wert gelegt, sondern insbesondere Arbeit an fachkulturell eingeschriebenen Überzeugungen geleistet. (HDZD/Text übernommen). |
Erfasst von | Zentrum für HochschulBildung - Technische Universität Dortmund |
Update | 2011/4 |