Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gennerich, Carsten |
---|---|
Titel | Religiöses Lernen als Sinnkonstruktion. Bedingungsstrukturen in Schule und Gemeinde. |
Quelle | In: Theo-Web, 9 (2010) 2, S. 85-99Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1863-0502 |
Schlagwörter | Bildung; Deutungsmuster; Schule; Lernort; Außerschulischer Lernort; Religionsunterricht; Gemeindepädagogik; Religion; Sinnfrage; Kirchliche Jugendarbeit; Kirchliche Kinderarbeit; Theorie |
Abstract | Schule und Gemeinde haben über ihre je spezifischen Strukturen einen deutungsgenerierenden Charakter. Sie beeinflussen daher die Sinnkonstruktion im Prozess religiösen Lernens. Unter den Gesichtspunkten des Argumentierens, des Erwartens, des Commitments und der Umweltgestaltung werden Überlegungen zur Förderung religiösen Lernens in Schule und Gemeinde vorgestellt. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2011/2 |