Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enNestler, Judith; Goldbeck, Lutz
TitelMultimethodale Diagnostik sozialer Kompetenz lernbehinderter Jugendlicher und junger Erwachsener.
QuelleIn: Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie, 42 (2010) 1, S. 39-47Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0049-8637; 2190-6262
DOI10.1026/0049-8637/a000004
SchlagwörterTestreliabilität; Testvalidität; Verhalten; Psychodiagnostik; Schüler; Soziales Verhalten; Lernbehinderung; Messung; Berufliche Rehabilitation; Sonderschule; Problem
AbstractIn dieser Studie wird ein Ansatz zur mehrdimensionalen und mehrperspektivischen Diagnostik sozialer Kompetenz lernbehinderter Jugendlicher dargestellt. 77 lernbehinderte Jugendliche aus zwei Zentren für berufliche Rehabilitation wurden per Selbst- und Fremdeinschätzung untersucht. Dabei wurden als Selbstbeurteilungsverfahren der "Unsicherheitsfragebogen", das "Teenage Inventory of Social Skills" sowie der "Youth Self Report 11-18" verwendet, ergänzend wurde eine Fremdbeurteilung mit der "Child Behavior Checklist 4-18", dem Teilmodul 3 "Soziale Kompetenz" des "Handlungsorientierten Moduls zur Erfassung und Förderung beruflicher Kompetenzen" und dem "Beobachtungskategoriensystem Aggressives, Kompetentes und Initiativloses Verhalten" erhoben. Reliabilität und Validität der einzelnen Instrumente wurden überprüft, mittels einer Faktorenanalyse wurden Sekundärdimensionen sozialer Kompetenz identifiziert. Die Ergebnisse zeigen, dass die internen Konsistenzen einiger, jedoch nicht aller Skalen überwiegend zufriedenstellend waren. Skaleninterkorrelationen traten in erwarteter Richtung auf. Die Faktorenanalyse ergab eine Reduktion auf fünf Faktoren sozialer Kompetenz. Die Ergebnisse stützen die Mehrdimensionalität des Konstrukts soziale Kompetenz. Insbesondere erwiesen sich kompetentes und problematisches Sozialverhalten als voneinander unabhängige Dimensionen. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2010/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: