Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Holzäpfel, Lars; Glogger, Inga; Schwonke, Rolf; Nückles, Matthias; Renkl, Alexander |
---|---|
Titel | Lernstrategien beim Schreiben. Neue Anregungen für den Umgang mit dem Lerntagebuch. Gefälligkeitsübersetzung: Learning strategies in the act of writing. New suggestions for dealing with the learning diary. |
Quelle | In: Mathematik lehren, (2009) 156, S. 16-21 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-2235 |
Schlagwörter | Unterrichtsanalyse; Verstehen; Feedback; Lehren; Lehrmethode; Lernmethode; Lerntagebuch; Unterrichtsmedien; Schreiben; Mathematikunterricht; Erfahrungsbericht; Verständnis |
Abstract | Beim Schreiben von Lerntagebucheinträgen werden die Schülerinnen und Schüler in der schriftlichen Dokumentation ihres Lernprozesses angeregt, Lernstrategien wie Organisieren, Verknüpfen und Verständniskontrolle einzusetzen. So wird ein vertieftes Verstehen der Inhalte gefördert. Der Beitrag gibt Anregungen zur schrittweisen Einführung von Lerntagebüchern in Form eines Leitfadens für Schülerinnen und Schüler. Die vorgestellten Unterrichtsmaterialien beinhalten einen Beispieleintrag, der von den Lernenden ausgewertet werden soll, und Strategiekarten für Lerntagebucheinträge. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2010/3 |