Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kadach, Aline; Zlatkin-Troitschanskaia, Olga |
---|---|
Titel | Wirksamkeit der internen Evaluation als einzelschulisches Steuerungsinstrument. |
Quelle | Aus: Böttcher, Wolfgang (Hrsg.); Dicke, Jan Nikolas (Hrsg.); Ziegler, Holger (Hrsg.): Evidenzbasierte Bildung. Wirkungsevaluation in Bildungspolitik und pädagogischer Praxis. Münster u.a.: Waxmann (2009) S. 227-238
PDF als Volltext |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8309-2240-X; 978-3-8309-2240-7 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Evaluation; Einstellung (Psy); Wahrnehmung; Schulsystem; Schulentwicklung; Lehrer; Unterricht; Projekt; Steuerung; Berufsbildendes Schulwesen; Diskussion; Entwicklung; Deutschland; Rheinland-Pfalz |
Abstract | Die Autorinnen stellen die Frage, welche Funktionen der internen Evaluation im Rahmen der Neuen Steuerung des Bildungswesens zukommen. Sie verweisen nicht nur auf tendenziell positive Grundhaltungen der Lehrerschaft gegenüber der Schulentwicklung, sondern konstatieren auf einzelschulischer Ebene Zusammenhänge und positive Assoziationen zwischen den positiven Einschätzungen der Schulautonomie, der Zieltransparenz und der erfolgten Unterrichtsentwicklung mit der positiven Wahrnehmung der Evaluation. Insofern komme der internen Evaluation eine besondere Schlüsselrolle im Rahmen erfolgreicher Schul- und Unterrichtsentwicklung zu. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/2 |