Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenRademacher, Helmolt (Hrsg.)
TitelLeitfaden konstruktive Konfliktbearbeitung und Mediation.
Für eine veränderte Schulkultur.
QuelleSchwalbach, Taunus: Wochenschau-Verl. (2007), 140 S.Verfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen; Literaturangaben S. 135-138
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-89974-229-9
SchlagwörterDemokratische Bildung; Konflikttraining; Persönlichkeitsbildung; Schule; Schulentwicklung; Schulkultur; Ganztagsschule; Schüler; Soziales Lernen; Mediationsverfahren; Streitschlichtung; Deutschland
AbstractWie können Konflikte in der Schule bewältigt werden, wie die soziale Kompetenz der Beteiligten gestärkt und eine demokratische Schulkultur entwickelt werden? Das Buch gibt praxistaugliche Antworten zu Fragen der Konfliktbearbeitung mit Schülern, zur Rolle der Lehrer und beleuchtet wichtige Methoden zur Verbesserung der Schulkultur wie z.B. durch Demokratietraining und Mediation [...]. Ein besonderes Augenmerk liegt [hierbei] auf der Konfliktlösungskultur unter den Bedingungen der Ganztagsschule. Die vorgestellten Ansätze haben sich in der Praxis vielfach bewährt und dabei zu einer Steigerung der Unterrichtsqualität beigetragen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2007/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: