Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Uphues, Rainer |
---|---|
Titel | Stanford Prison Experiment. Ein schulübergreifendes Internetprojekt mit virtuellen Cat-Räumen. |
Quelle | In: Unterricht Biologie, 29 (2005) 303, S. 24, 29-33Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5260 |
Schlagwörter | Psychologie; Verhalten; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Schuljahr 11; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Sekundarbereich; Experiment; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmaterial; Biologie; Biologieunterricht; Mensch; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Gefangener |
Abstract | 1971 untersuchte der Psychologe Philip G. Zimbardo, wie leicht sich "normale vernünftige Leute" zu unsozialen Taten hinreißen lassen, wenn sie selbst anonym und ihre Mitmenschen zu Objekten degradiert sind. In 5 Lernstationen werden Situationen aus dem Stanford Prison Experiment unter ethologischen Fragestellungen aufgearbeitet. Alternativ kann der Unterricht klassen- oder schulübergreifend in einer netzbasierten Lernumgebung durch geführt werden. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2005/2 |