Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Möhle, Insa; Elster, Michael |
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Titel | Glaubensfreiheit im politischen Kalkül. Den Einfluss der Reformationsfrage auf die Reichspolitik spielend erkunden. |
Quelle | In: Geschichte lernen, 21 (2008) 125, S. 27-33Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-3096 |
Schlagwörter | Konflikt; Rollenspiel; Sekundarstufe I; Gruppenarbeit; Handlungsorientierter Unterricht; Sachinformation; Kopiervorlage; Unterrichtsmaterial; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Historische Bildung; Mittelalter; Reichsstände; Reichstag; Macht; Politik; Glaubensspaltung; Konfession; Papst; Reformation; Religion; Religionsfriede; Theaterstück; Arbeitsauftrag; Edikt; Kontroverse; Perspektive; Katholische Kirche; Fürst; Protestant; Karl (Römisch-Deutsches Reich, Kaiser, V.); Luther, Martin; Europa; Regensburg; Reich; Territorialstaat; Worms |
Abstract | Anliegen der vorliegenden Unterrichtssequenz ist es, die Durchsetzung der Reformation nicht nur als religiöses Ringen um den "richtigen" Glauben, sondern auch als Kampf zwischen Kaiser und Fürsten um die Macht im Reich zu vermitteln. Da als Forum des Ringens um die Durchsetzung der Reformation vor allem die Reichstage dienten, sollen die SchülerInnen einen solchen handlungsorientiert als Rollenspiel nachempfinden. In einer das Rollenspiel vorbereitenden Stunde verschaffen sie sich zunächst anhand einer Karte einen Überblick über die Verteilung der Konfessionen in Europa und lernen die Verfassung des Heiligen Römischen Reiches sowie die Rolle des Reichstags kennen. Daraufhin beschäftigen sie sich mit ihrer Rollenfigur (Kaiser, katholischer bzw. evangelischer Reichsfürst), um im folgenden Spiel, der Durchführung des Reichstags, ihre unterschiedlichen und gegensätzlichen Ziele und Positionen vertreten zu können. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2009/1 |