Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Vogt, Susanne |
---|---|
Titel | I love roller coasters! Ein Weg vom Hören zum Sprechen. |
Quelle | In: Grundschulmagazin Englisch, 5 (2007) 5, S. 17-20 |
Beigaben | Abbildungen; Literaturangaben 1 |
Sprache | deutsch; englische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1610-7918 |
Schlagwörter | Hörtext; Grundschule; Unterrichtseinheit; Lernkarte; Hören; Hörverstehensübung; Sprechen; Wortschatzarbeit; Fremdsprachenunterricht; Hörverständnis; Englischunterricht; Bild |
Abstract | Die Autorin stellt in ihrem Beitrag eine Unterrichtseinheit zum Thema "Jahrmarkt, Volksfest, Vergnügungspark" vor, in der das Sprechen geübt wird. Dem Sprechen gehen eine Wortschatzvorentlastung und eine Hörübung voraus. Am Wortschatz wird vor allem mit brickword-Karten gearbeitet; für das Hörverstehen wird den Kindern ein Bild mit Vergnügungsparkattraktionen ausgeteilt, auf dem sie den Weg der im Hörtext vorkommenden Personen durch den Park nachzeichnen sollen. Das Sprechen schließlich wird geübt, indem jedem Kind eine Karte mit einer Attraktion in die Hand gegeben wird, wobei die Kinder sich gegenseitig nach ihren Attraktionen fragen. Sie folgen dabei dem Muster: What do you like best at a funfair? - I like the... best. Je nach Lernstand kann die Übung erweitert werden. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2008/1 |