Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kleimann, Bernd; Wannemacher, Klaus |
---|---|
Institution | Hochschul-Informations-System GmbH |
Titel | E-Learning an deutschen Hochschulen. Von der Projektentwicklung zur nachhaltigen Implementierung. |
Quelle | Hannover: HIS (2004), 197 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Hochschulforschung. 165 |
Beigaben | Literaturangaben |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-930447-56-8 |
Schlagwörter | Mediennutzung; Lernmethode; Telekommunikation; Hochschule; E-Learning; Deutschland |
Abstract | Die Ausbreitung digitaler Informations- und Telekommunikationstechnologien hat nicht nur zu einschneidenden Umbrüchen in den wirtschaftlichen Arbeitsabläufen geführt, sondern nimmt auch maßgeblich Einfluss auf die Veränderung der hochschulischen Lehre. Der aktuelle Begriff hierfür - "E-Learning" - bezeichnet verschiedene Szenarien eines Einsatzes lernförderlicher Softwaretechnologien wie z.B. live an entfernten Orten abgehaltene oder als Aufzeichnungen herunterladbare Vorlesungen, virtuelle Seminare mit asynchroner Betreuung und synchronen Gruppenarbeitsphasen, das Selbststudium in netzgestützten, hochgradig interaktiven und multimedialen Lernumgebungen, die Nutzung elektronischer Präsentations- und Kollaborationstechniken in der Präsenzlehre oder das propädeutische Experimentieren in virtuellen Laboren- um nur einige Beispiele zu nennen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005_(CD) |