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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGehring, Thomas
TitelModellwechsel in der Bildungsfinanzierung.
Anmerkungen aus der bildungspolitischen Praxis.
QuelleAus: Rosenbladt, Bernhard von (Hrsg.): Bildung in der Wissensgesellschaft. Ein Werkstattbericht zum Reformbedarf im Bildungssystem. Münster u.a.: Waxmann (1999) S. 165-173Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-89325-774-8
SchlagwörterBildung; Bildungspolitik; Bildungsgutschein; Förderung; Finanzierung; Ausbildungsförderung; Bundesausbildungsförderungsgesetz; Studium; Studienfinanzierung; Studiengebühren; Studienförderung; Effizienz; Modell; Reform; Deutschland
AbstractAusgehend von einer kritischen Betrachtung des Verhältnisses von Finanz- und Bildungspolitikern beschreibt der Autor einen Modellwechsel bei der Studienfinanzierung: von BAFöG zu BAFF ( Bundesausbildungsförderungsfond), wobei es sich hier um ein Beitragsmodell und nicht um ein Kreditmodell handelt. Vor allem die Elternunabhängigkeit wird angestrebt. Angesichts der Tatsache, dass neue Modelle nur realisierbar sind, wenn gleichzeitig alte fallengelassen werden (und damit tut man sich hierzulande schwer), äußert er seine Zweifel an der Durchsetzung dieses und anderer neuer Modelle. (HoF/Text teilweise übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2002_(CD)
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