Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gehring, Thomas |
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Titel | Modellwechsel in der Bildungsfinanzierung. Anmerkungen aus der bildungspolitischen Praxis. |
Quelle | Aus: Rosenbladt, Bernhard von (Hrsg.): Bildung in der Wissensgesellschaft. Ein Werkstattbericht zum Reformbedarf im Bildungssystem. Münster u.a.: Waxmann (1999) S. 165-173 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-89325-774-8 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungspolitik; Bildungsgutschein; Förderung; Finanzierung; Ausbildungsförderung; Bundesausbildungsförderungsgesetz; Studium; Studienfinanzierung; Studiengebühren; Studienförderung; Effizienz; Modell; Reform; Deutschland |
Abstract | Ausgehend von einer kritischen Betrachtung des Verhältnisses von Finanz- und Bildungspolitikern beschreibt der Autor einen Modellwechsel bei der Studienfinanzierung: von BAFöG zu BAFF ( Bundesausbildungsförderungsfond), wobei es sich hier um ein Beitragsmodell und nicht um ein Kreditmodell handelt. Vor allem die Elternunabhängigkeit wird angestrebt. Angesichts der Tatsache, dass neue Modelle nur realisierbar sind, wenn gleichzeitig alte fallengelassen werden (und damit tut man sich hierzulande schwer), äußert er seine Zweifel an der Durchsetzung dieses und anderer neuer Modelle. (HoF/Text teilweise übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2002_(CD) |