Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Schwerpunktthema des Weltbildungsberichtes 1995 ist die Bildung von Frauen und Mädchen. In praktisch allen Ländern hatte die weibliche Bevölkerung eingeschränktere Bildungsmöglichkeiten als die männliche Bevölkerung.... Der Weltbildungsbericht 1995 untersucht globale Trends und Entwicklungen des Zugangs der weiblichen Bevölkerung zur Schulbildung in den Industrie- und Entwicklungsländern. Dabei konzentriert er sich insbesondere auf die Unterschiede zwischen der männlichen und der weiblichen Bevölkerung und auf die 'Lücken' bei Schlüsselindikatoren wie Alphabetisierungsraten, Schulbesuchsraten, Schulbesuchsdauer, Schulabbruch soeiw Schul- und Studienfächer. Darüber hinaus werden die Erfahrungen der Mädchen im Bildungsprozeß hinterfragt (Pädagogik, Tests, Beurteilungen etc.). Ferner wird der Zusammenhang zwischen diesen Faktoren und den Chancen im Erwachsenenleben untersucht. Der Weltbildungsbericht 1995 schließt mit einem Überblick über die unterschiedlichen Maßnahmen, die in verschiedenen Ländern ergriffen werden, um die Prinzipien von Frieden, Achtung der Menschenrechte und Demokratie zu lehren ... Der Anhang enthält eine Statistiksammlung, bestehend aus den ' Weltbildungsindikatoren' (länderspezifische Daten zu Schlüsselaspekten im Bildungswesen für mehr als 180 Länder) sowie nach Weltregionen aufgeteilten Übersichtstabellen. (DIPF/Umschlagtext).
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
Weltbildungsbericht. 1995. 1996.
2620268
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)