Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Tausch, Reinhard |
---|---|
Titel | Achtung und Einfühlung. Kompass für didaktische und erzieherische Handlungen von Lehrerinnen und Lehrern. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 51 (1999) 11, S. 38-41Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 22 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Erziehung; Empirische Untersuchung; Autorität; Erlebnis; Ethologie; Handlungstheorie; Verhalten; Soziale Beziehung; Lehrer; Schüler; Schulleistung; Lernen; Didaktik; Methodik; Gesundheit; Psychotherapie; Kooperation; Deutschland |
Abstract | Die Untersuchungen der Autoren haben Generationen von Lehrerinnen und Lehrern beeinflußt. Sie fragen vor dem Hintergrund der heute vorliegenden Befunde erneut: Sind Achtung und Einfühlung von Lehrerinnen und Lehrern im Unterricht förderlich für die seelische Gesundheit der Schüler, ihr soziales Verhalten sowie ihre fachlichen Leistungen? Empirische Befunde und Folgerungen werden angestellt. ( DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2001_(CD) |