Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Faust-Siehl, Gabriele |
---|---|
Titel | Kindervorstellungen und Unterricht zum Thema "Freundschaft". |
Quelle | In: Sache, Wort, Zahl, 24 (1996) 2, S. 42-47 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0949-6785 |
Schlagwörter | Entwicklungspsychologie; Freundschaft; Ich-Entwicklung; Konflikt; Persönlichkeitsentwicklung; Zwischenmenschliche Beziehung; Schulklasse; Grundschule; Lerninhalt; Unterrichtsgespräch; Meinungsbildung |
Abstract | Am Beispiel "Freundschaft" wird dargelegt, wie Schüleräußerungen in Unterrichtsgesprächen Auffassungsunterschiede zeigen, die sich im Licht kognitiver Entwicklungstheorien als Entwicklungsunterschiede interpretieren lassen. Vorgeschlagen wird ein offenes Herangehen an die meist latent bleibenden kognitiven Konflikte. Den Abschluß des Beitrags bilden pädagogische Überlegungen zur Förderung von Kinderfreundschaften. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 1998_(CD) |