Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWalther, Matthias
TitelLektuerebegleitende Uebungen im Franzoesischunterricht der Oberstufe.
QuelleIn: Der fremdsprachliche Unterricht, 22 (1988) 92, S. 19-22Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch; französische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-2207
SchlagwörterWortschatztest; Sekundarstufe II; Gymnasium; Korrektur; Didaktische Grundlageninformation; Gespräch; Grundkurs; Arbeitsblatt; Lernspiel; Grammatikübung; Lektüre; Lückentext; Semantik; Textarbeit; Textrekonstruktion; Wortart; Wortfeld; Fremdsprachenunterricht; Französisch; Lautes Lesen; Textaufgabe; Darstellendes Spiel; Einsprachiges Wörterbuch
AbstractDie im Abitur dominante Pruefungsform der Textaufgabe laesst dem Lehrer nur wenig Spielraum. Fuer die Hinfuehrung der Schueler zum globalen Lernziel der Verstaendigungsfaehigkeit in der Fremdsprache ist aber auch die Grammatikarbeit von Bedeutung, solange sie sich nicht an einzelnen grammatischen Phaenomenen orientiert, sondern Sprache als komplexes System versteht. Am Beispiel von Henri Lopez' kurzer Erzaehlung "Le complot" und mit Blick auf einen Grundkurs Stufe 12/13 fuehrt der Autor eine Reihe von Uebungsmoeglichkeiten vor, die den Schuelern nicht von vornherein den Zugang zur Lektuere wegen Ueberforderung verstellen. Die Uebungen beziehen sich auf elementare grammatische Begriffe (Feststellung der Wortarten), den Umgang mit einem einsprachigen Woerterbuch im Lernspiel, die Zusammenstellung von semantischen Feldern zwecks Erfindung eigener Geschichten, die spaeter mit dem Original verglichen werden koennen, das laute Lesen, die Textrekonstruktion aus Textfragmenten, Lueckenergaenzung, Umformungen, Perspektivenwechsel und Protokollschreiben. Auch die szenische Darstellung wird in Erwaegung gezogen. Da dem Autor das Gespraech als wichtigste Uebungsform gilt, verlagert er die Uebung des Schreibens in die Hausaufgabe.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der fremdsprachliche Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: