Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Heid, Helmut |
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Titel | Ueber Informationsgehalt und Stichhaltigkeit von Argumenten, mit denen die Aktualitaet von Weiterbildung begruendet wird. |
Quelle | In: Bildung und Erziehung, 41 (1988) 4, S. 459-476Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0006-2456; 2194-3834 |
Schlagwörter | Selbstbestimmung; Technologische Entwicklung; Berufsbildung; Qualifikationsanpassung; Fortbildung; Funktion (Struktur); Handlungsfähigkeit |
Abstract | Forschungsmethode: normativ. Der Beitrag setzt sich mit zwei Grundtypen von Argumentation auseinander, die die Notwendigkeit von Weiterbildung zu begruenden versuchen. Die eine Seite stuetzt sich dabei auf die Feststellung, dass Weiterbildung deshalb vonnoeten sei, weil die Erstausbildung Bildungs- und Qualifikationsdefizite entstehen lasse. Die zweite Seite sieht in der Weiterbildung ein Instrument zur Qualifikationsanpassung an die Anforderungen des technischen Fortschritts. Dagegen setzt der Autor eine paedagogisch bestimmte Argumentation fuer Weiterbildung: "Weiterbildung und deren Subjekte duerften sich nicht auf die Rolle des Adressaten von Anforderungen oder gar Anweisungen zuruecknehmen, von deren Mitbestimmung sie selbst ausgeschlossen sind. Weiterbildung hat Aufklaerung zu sein, Aufklaerung ueber Entstehungszusammenhaenge und Veraenderungsbedingungen der soziokulturellen Wirklichkeit, in der die Subjekte der Aufklaerung leben und handeln, und zwar mehr und mehr in weltweiter Verflechtung und Verpflichtung." (IAB2). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 1996_(CD) |