Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Masendorf, Friedrich; Klauer, Karl J. |
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Titel | Intelligenztraining bei lernbehinderten Sonderschuelern. Ein kognitiv- prozessualer Ansatz. |
Quelle | In: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 34 (1987) 1, S. 14-19Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-183X |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Denkfähigkeit; Intelligenz (Psy); Kognitionspsychologie; Pädagogische Psychologie; Intelligenztest; Lernen; Lernen lernen; Training; Sonderschule; Theorie; Lernbehinderter |
Abstract | Nach einer Darstellung des theoretischen Konzepts von Klauer (1983) zum Ablauf von mentalen Prozessen der Feststellung von Gleichheit und Verschiedenheit wird eine Studie vorgestellt, mit der an 48 lernbehinderten Sonderschuelern die Transferwirkung von Uebungen zur Beziehungserfassung und Beziehungsunterscheidung untersucht wurde. Es werden der Versuchsplan, die Vortests sowie Trainingsablauf und Trainingsmethode beschrieben. Es ergaben sich deutliche Transferwirkungen auf nicht geuebte Aufgaben der gleichen Klasse, waehrend der Transfer auf Aufgaben einer anderen Klasse schwaecher ausfiel. Ein kombiniertes Training lag effektmaessig zwischen diesen beiden Ergebnissen. Abschliessend werden Ueberlegungen zur praktisch-paedagogischen Bedeutung der Untersuchung angestellt. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1994_(CD) |