Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBegemann, Ernst
TitelLernbegleitung: eine Hilfe beim Selbstlernen.
QuelleIn: Sonderpädagogik in Rheinland-Pfalz, (1986) 1, S. 1-12Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
SchlagwörterFörderdiagnostik; Lehrer; Lernen; Lernverhalten; Lernbehinderung; Lernhilfe; Differenzierung; Lerngruppe; Unterricht; Sonderschule; Sonderpädagoge; Selbstverständnis; Theoretische Schrift; Erzieher; Lernbehinderter
AbstractAus den dargelegten Ansaetzen zum Verstaendnis des Lernens wird die Konsequenz fuer den Sonderpaedagogen gezogen, differenzierte didaktische und foerderdiagnostische Kompetenz zu erwerben, um in allen Lernsituationen Hilfe leisten zu koennen und um die Dominanz der Eigenschaftsdiagnostik bei sonderpaedagogischen Entscheidungen zurueckzuweisen, weil sie fuer die konkrete paedagogische Situation nicht relevant ist. Der Sonderpaedagoge sollte wieder Erzieher und Lernender werden. Die Schulklasse wird als heterogene Lerngruppe aufgefasst. Schritte der Lernbegleitung werden aufgefuehrt wie Selbsteinschaetzung des Lehrers, Analyse der Schule, Analyse des Sozial-, Arbeits- und Lernverhaltens, Analyse weiterer Bedingungen der Lernsituation, Orientierung am Lernhandeln, Aufgabenanalyse, dialogische Beobachtungen sowie Analyse der Handlungsergebnisse, Lernwege und Lernvoraussetzungen. Im Anhang findet sich ein Stichwortkatalog fuer eine Lernbegleitung.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sonderpädagogik in Rheinland-Pfalz" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: