Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enLechner, Hansjoachim; Meyer, Lothar; Neumann, Ernst
TitelZur Behandlung der elektromagnetischen Induktion Klasse 9.
QuelleIn: Physik in der Schule, 23 (1985) 7-8, S. 294-299Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0031-9244
SchlagwörterSchuljahr 09; Sekundarstufe I; Didaktische Grundlageninformation; Generator; Elektrizitätslehre; Elektromagnetismus; Induktion; Induktionsgesetz; Lenzsche Regel; Physikunterricht; Selbstinduktion; Transformator; Wirbelstrom; Didaktische Erörterung; Grafische Darstellung
AbstractIn einer Unterrichtseinheit "Elektromagnetische Induktion" werden Induktionsgesetz, Lenzsches Gesetz, Wechselstromgenerator, Transformator sowie Selbstinduktion und Wirbelstroeme behandelt, Inhalte, die fuer allgemeinbildende Schulen recht anspruchsvoll sind. Ausfuehrlich ist eroertert, wie diese Unterrichtsgegenstaende schulformgerecht und jahrgangsstufenbezogen unter Betonung des Anwendungsbezugs an die Schueler herangetragen werden koennen. Ein moeglicher Unterrichtsablauf unter Beruecksichtigung von Lernvoraussetzungen ist skizziert, Experimente werden im Zusammenhang mit Unterrichtszielen beschrieben, methodische Entscheidungen werden begruendet. Eine Verteilung der Inhalte der Einheit auf fuenfzehn Stunden ist beigegeben.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Physik in der Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: