Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Schreiber, Waltraud (Hrsg.); Ziegler, Béatrice (Hrsg.); Kühberger, Christoph (Hrsg.) |
---|---|
Institution | Kompetent Machen für ein Leben in, mit und durch Geschichte (Veranstaltung : 2017 : Eichstätt) |
Titel | Geschichtsdidaktischer Zwischenhalt. Beiträge aus der Tagung "Kompetent machen für ein Leben in, mit und durch Geschichte" in Eichstätt vom November 2017. |
Quelle | Münster; New York: Waxmann (2019), 340 S. |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch; englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8309-3902-7; 978-3-8309-3902-3 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Empirische Untersuchung; Inhaltsanalyse; Mapping-Methode; Einstellung (Psy); Kompetenzerwerb; Metakognition; Digitale Medien; Medienverwendung; Lehrer; Lehrerausbildung; Lernumgebung; Wissenserwerb; Didaktik; Lernmethode; Fachdidaktik; Inklusion; Erzählen; Sprache; Geschichtsbewusstsein; Geschichtsbild; Geschichtsunterricht; Aufgabenstellung; Konzeption; Belgien; Deutschland; Österreich |
Abstract | Die Beiträge dieses Bandes präsentieren Theorieentwicklung, empirische Forschung und Entwicklungsarbeiten zu historischem Denken und zur fachlichen Kompetenzorientierung. Sie dokumentieren die Diskussionen, die bei der Tagung "Kompetent machen für ein Leben in, mit und durch Geschichte" in Eichstätt 2017 geführt worden sind. Anlass der Tagung war das 10-jährige Erscheinen des Strukturmodells "Kompetenzen historischen Denkens" der FUER-Gruppe. Das Treffen hatte das Ziel, die gemeinsame geschichtsdidaktische Basis auszuloten, die die Zukunft des historischen Denkens orientieren und das Kompetent-Werden für einen Umgang mit Geschichte in Zeiten eines rasanten Wandels tragen kann. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/2 |