Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Gryl, Inga (Hrsg.); Kuckuck, Miriam (Hrsg.) |
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Titel | Exkursionsdidaktik. Geographische Bildung in der Grundschule. |
Quelle | Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2023), 311 S.
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Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
ISBN | 978-3-7815-2583-2; 978-3-7815-6025-3 |
DOI | 10.25656/01:27137 10.35468/6025 |
URN | urn:nbn:de:hbz:465-20231010-092844-7 urn:nbn:de:0111-pedocs-271378 |
Schlagwörter | Spielerisches Lernen; Achtsamkeit; Methode; Rollenspiel; Sozialisation; Digitale Medien; Kind; Rallye; Schulweg; Schulgelände; Schulhof; Exkursion; Grundschule; Primarbereich; Schüler; Forschendes Lernen; Kommunikativer Unterricht; Augmented Reality; Fotografie; Fachdidaktik; Bach; Inklusion; Wald; Geografieunterricht; Hafen; Historische Geografie; Humangeografie; Kartografie; Räumliche Orientierung; Stadt; Stadtgeografie; Stadtgestaltung; Strand; Multiperspektivität; Virtuelle Realität; Mensch-Umwelt-Beziehung; Naturwissenschaftliche Bildung; Raumzeit; Bildung für nachhaltige Entwicklung; Mobilität; Partizipation; Soziales Netzwerk; Sachunterricht; Umweltverschmutzung; Verkehrsgeografie; Spielplatz; Innovation; Kontroverse; Lebenswelt; Lebensweltbezug; Mensch-Raum-Beziehung; Raum; Simulation; Skizze; Virtualisierung; Wildnis; Deutschland; Innenstadt; Nahraum |
Abstract | Für den vielperspektivischen (Sach-)Unterricht der Grundschule ist der Lebensweltbezug eine zentrale Orientierung. Exkursionen sind ein idealer Zugang, die Lebenswelt in den Unterricht zu bringen. Der vorliegende Sammelband zeigt an Hand von konkreten Anwendungsbeispielen fünfzehn exkursionsdidaktische Methoden für die Grundschule auf, die auf verschiedenste Lernumgebungen und Orte transferiert werden können. Dabei werden nicht nur klassische Exkursionen realisiert, sondern insbesondere auch schüler*innenzentrierte sowie medial augmentierte und digitale Exkursionen vorgestellt. Mit jeder Exkursionsmethode wird ein leitendes fachdidaktisches Prinzip geographischer und sachunterrichtlicher Bildung eingeführt und angewandt, so dass mit diesem Band neben der Methodenvielfalt auch eine breite konzeptionelldidaktische Orientierung vermittelt wird. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/1 |