Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Vollmer, Helmut Johannes; Thürmann, Eike |
---|---|
Titel | Sprachbildung und Bildungssprache als Aufgabe aller Fächer der Regelschule. |
Quelle | Aus: Becker-Mrotzek, Michael (Hrsg.); Schramm, Karen (Hrsg.); Thürmann, Eike (Hrsg.); Vollmer, Helmut Johannes (Hrsg.): Sprache im Fach. Sprachlichkeit und fachliches Lernen. Münster u.a.: Waxmann (2013) S. 41-57 |
Reihe | Fachdidaktische Forschungen. 3 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISSN | 2191-6160 |
ISBN | 3-8309-2659-6; 978-3-8309-2659-7 |
Schlagwörter | Kompetenzerwerb; Regelschule; Unterrichtsfach; Mündlicher Ausdruck; Sprache; Spracherwerb; Sprachförderung; Sprachkompetenz; Fächerübergreifender Unterricht; Sprachpädagogik; Fachsprache; Modell; Deutschland |
Abstract | Die Autoren befassen sich in ihrem Beitrag mit grundsätzlichen Überlegungen zum Charakter der Bildungssprache und bestimmen dazu sowohl die fachübergreifenden als auch die fachunterrichtlichen Dimensionen bildungssprachlicher Kompetenzen. Sie umreißen wichtige Prinzipien bildungssprachlichen Lehrens und Lernens und schlagen konkrete Maßnahmen zur Implementierung wie beispielsweise die Ausbildung und den Einsatz von Sprachbildungs-Coaches, wie Weiterbildungsmaßnahmen und Lernmaterialentwicklung in Bezug auf einen sprachsensiblen Fachunterricht vor. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/2 |