Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Vogt, Susanne |
---|---|
Titel | The boys in the cave. Mit Indianernamen englische Wörter lernen. |
Quelle | In: Grundschulmagazin Englisch, 5 (2007) 1, S. 17-20 |
Beigaben | Abbildungen; Internetadressen 1 |
Sprache | deutsch; englische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1610-7918 |
Schlagwörter | Hörtext; Grundschule; Unterrichtseinheit; Lernspiel; Textarbeit; Wortschatzarbeit; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Indigenes Volk; USA |
Abstract | Schwerpunkt des präsentierten dreiteiligen Unterrichtsvorschlags ist eine (abgedruckte und als Hörversion zur Verfügung stehende) Geschichte über Indianerkinder, die sich in einer Höhle verirren. Zunächst wird der wichtigste Wortschatz im Hinblick auf die Namen der Indianerjungen und -mädchen und die Story durch ein Memoryspiel eingeführt (Material hierzu wird angeboten); im Anschluss werden die Namen von den Schülern nachgesprochen und mit Hilfe eines Spiels und eines Arbeitsblatts gefestigt. Auf das sich anschließende Erzählen und Vorspielen der Geschichte - mit Überprüfung des Textverstehens - folgt die Aufforderung an die Lernenden, mit Hilfe einer (abgedruckten) Tabelle inhaltlich richtige Sätze zu dem präsentierten Text zu bilden und vorzusprechen. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2007/2 |