Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Heymann, Hans Werner |
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Titel | Modellierungsprobleme bei der Erforschung des Lehrer- und Schülerverhaltens. Überlegungen zur Aufhebung des Methodenstreits. Paralleltitel: Modeling problems in the investigation of teacher’s and student’s behavior. |
Quelle | In: Unterrichtswissenschaft, 12 (1984) 3, S. 232-251Infoseite zur Zeitschrift
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Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-4099 |
DOI | 10.25656/01:29547 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-295472 |
Schlagwörter | Verhalten; Lehrer; Schüler; Unterrichtsforschung; Methodenstreit; Methodenforschung; Modellierung; Qualitative Forschung; Quantitative Forschung; Subjektivität; Modelltheorie |
Abstract | Im Prozeß empirischer Unterrichtsforschung spielen Modellierungen des Untersuchungsgegenstandes auf unterschiedlichen Ebenen eine entscheidende Rolle. Die Kontroverse zwischen Vertretern einer „qualitativen“ und einer „quantitativen“ Unterrichtsforschung läßt sich entschärfen, wenn nach der - ohne interpretative Akte nicht zu ermittelnden – Gegenstandsangemessenheit der zugrundeliegenden Modellierungen gefragt wird. Die Fruchtbarkeit einer modelltheoretischen Perspektive wird anhand abschnittweiser Rekonstruktionen zweier Forschungsprojekte demonstriert, in denen „subjektive Theorien“ von Lehrern untersucht werden. (DIPF/Orig.) In the process of empirical classroom research modelings of the research object play an important role on different levels. The controversy between proponents of the „qualitative“ classroom research on the one hand and those of „quantitative“ on the other hand can be relaxed, if we can deal with the object adequacy of the underlying models which cannot be ascertained without interpretative arguments. The fruitfulness of a model theoretical perspective will be demonstrated by means of partial reconstruction of two research projects in which „subjective theories“ of teachers have been investigated. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |