Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | York, Jana; Sartor, Teresa |
---|---|
Titel | Projektstudium - ein diversitäts- und inklusionssensibles Lehr-Lernkonzept. |
Quelle | In: Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung, 31 (2022) 1/2, S. 110-123Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1618-9671 |
ISBN | 978-3-937573-84-7 |
DOI | 10.25656/01:29900 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-299004 |
Schlagwörter | Kompetenz; Handlungskompetenz; Kompetenzerwerb; Selbstständiges Lernen; Lernform; Unterrichtsform; Inklusion; Hochschuldidaktik; Projektstudium; Sonderpädagogik; Rehabilitationswissenschaften; Kompetenzentwicklung; Vielfalt; Behinderter; Student; Deutschland; Dortmund |
Abstract | Die Technische Universität Dortmund arbeitet mit dem Dortmunder Zentrum Behinderung und Studium (DoBuS) kontinuierlich an einer Schaffung und Aufrechterhaltung chancengleicher Studienbedingungen für behinderte und chronisch kranke Studierende und fokussiert eine barrierefreie Didaktik für eine diverse Studierendenschaft. Ein Beispiel für die Umsetzung des fachdisziplinären Anspruchs von Diversität, Inklusion und Heterogenität stellt das Projektstudium der Fakultät Rehabilitationswissenschaften dar, welches als Konzept im Beitrag erläutert wird. Es werden Lernziele und Strukturen sowie Lehr-Lernelemente und die unterschiedlichen Akteur*innen des Konzeptes dargestellt. Anschließend wird das Projektstudium auf einer Makro-, Meso- und Mikroebene auf seine Diversitäts- und Inklusionssensibilität untersucht und kritisch diskutiert. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |