Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Laging, Ralf |
---|---|
Titel | Ganztagsbildung - ein Erfolgsmodell für eine zukunftsorientierte Schule? |
Quelle | Aus: Böttcher, Anette (Hrsg.); Meier, Stefan (Hrsg.); Poweleit, André (Hrsg.); Ruin, Sebastian (Hrsg.): Schulsport im Spiegel der Zeit(en). Kontinuitäten und Diskontinuitäten im sportdidaktischen Diskurs. Aachen: Meyer & Meyer (2022) S. 151-169
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8403-1508-4; 978-3-8403-7822-5 |
Schlagwörter | Schule; Schulentwicklung; Ganztagsschule; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsmodell; Fachdidaktik; Sportangebot; Sportpädagogik; Sportunterricht; Bewegungsangebot; Konzeption; Modell; Zukunft |
Abstract | In diesem Beitrag wird das Spannungsverhältnis zwischen additiven und integrativen Konzepten der Ganztagsbildung im "Sport" thematisiert. Zunächst erfolgt eine Bilanzierung der Ganztagsschulentwicklung (Kap. 2), in die sich die sport- und bewegungsbezogenen Ganztagsangebote einreihen und im Kontext der Ganztagsschulentwicklung reflektiert werden (Kap. 3). Ob daraus bereits eine "Ganztagsbildung für alle" entstanden ist, wird in Kap. 4 diskutiert und abschließend in eine kritische Einschätzung zum "Erfolgsmodell" mit einem Ausblick auf die zukunftsorientierte Ganztagsschule überführt (Kap. 5). (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2024/1 |