Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bosset, Isabelle; Hofmann, Claudia; Duc, Barbara; Lamamra, Nadia; Krauss, Annette |
---|---|
Titel | Premature interruption of training in Swiss 2-year apprenticeship through the lens of fit. Paralleltitel: Vorzeitige Lehrabbrüche in dem Bildungsgang im schweizerischen Berufsbildungssystem im Hinblick auf Eignung. |
Quelle | In: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 44 (2022) 2, S. 277-290Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2624-8492 |
DOI | 10.25656/01:25423 10.24452/sjer.44.2.9 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-254230 |
Schlagwörter | Fragebogenerhebung; Interview; Mixed-Methods-Design; Zufriedenheit; Stress; Berufsausbildung; Berufseignung; Berufsschule; Betriebliche Berufsausbildung; Sonderpädagogischer Förderbedarf; Abbruch; Leistung; Auszubildender; Junger Erwachsener; Schweiz |
Abstract | Dieser Beitrag untersucht vorzeitige Lehrabbrüche im Hinblick auf Eignung von Ausbildung und Auszubildenden. Zu diesem Zweck wurden sowohl Frühindikatoren als auch die von den Jugendlichen angegebenen Gründe für den Abbruch untersucht. Unter Verwendung eines quantitativen und qualitativen Ansatzes wurden 628 Fragebögen ausgeteilt und 31 halbstandardisierte Interviews geführt. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer befanden sich in der zweijährigen Lehre zum eidgenössischen Berufsattest, einem niederschwelligen Bildungsgang im schweizerischen Berufsbildungssystem. Die Ergebnisse zeigen auf, welche Elemente von einer schlechten Eignung betroffen sind und wie diese zu einem vorzeitigen Lehrabbruch bei tragen können. (DIPF/Orig.). This contribution examines premature interruption of training (PIT) through the lens of fit between the training and the trainees. To do so, it explores early indicators of PIT and the reasons cited by young people for training interruption. Using quantitative and qualitative approaches, 628 questionnaires were handed out, and 31 semi-structured interviews were conducted. All participants were enrolled in the 2-year apprenticeship leading to a Federal Vocational Education and Training (VET) Certificate, a low-threshold training track in the Swiss VET system. The findings reveal which elements are involved in poor fit and how they may contribute to PIT. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/1 |