Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Graf, Dittmar (Hrsg.); Graulich, Nicole (Hrsg.); Lengnink, Katja (Hrsg.); Martinez, Hélène (Hrsg.); Schreiber, Christof (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Digitale Bildung für Lehramtsstudierende. TE@M - Teacher Education and Media. |
Quelle | Wiesbaden: Springer Fachmedien (2021), XV, 253 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Edition Fachdidaktiken |
Beigaben | Abbildungen 33; Illustrationen; Diagramme; Literaturangaben |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Zusammenfassung Verlagsangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-658-32343-4; 978-3-658-32343-1; 978-3-658-32344-8 |
DOI | 10.1007/978-3-658-32344-8 |
Schlagwörter | Digitale Medien; Mediendidaktik; Medieneinsatz; Medienkompetenz; Medienpädagogik; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Lernen; Lernumgebung; Interaktives Lernen; Video; Fachdidaktik; Projekt; Virtuelle Realität; Partizipation; Professionalisierung; Blended Learning; E-Learning; Simulation; Tool |
Abstract | Das Buch zielt auf die fachorientierte mediendidaktische Bildung von Lehramtsstudierenden, Lehrkräften im Vorbereitungsdienst und Lehrkräften an Schulen. An der Justus-Liebig-Universität Gießen wurden zahlreiche Module und Konzepte entwickelt, die aus fachdidaktischer Perspektive für die oben spezifizierte Zielgruppe grundlegende Kompetenzen im Rahmen einer digitalen Bildung erwerbbar machen sollen. In den Beiträgen werden die gesammelten Erfahrungen und Ideen dargelegt und für die Entwicklung analoger Modelle und Konzepte an anderen Universitäten und Studienseminaren zur Verfügung gestellt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2022/3 |